der GWG

Richtfest -Neubau-Sudetenstr.27 am 5.10.17

Richtfest 2017


Die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft (GWG) Neustadt stellt entsprechend ihrem Satzungsgedanken breiten Schichten der Bevölkerung preiswerten Wohnraum zur Verfügung. In der Sudetenstr. 27 wird derzeit eine moderne Wohnanlage in Massivbauweise mit 19 Wohnungen (2-, 3-, 4- und 5-Raumwohnungen) mit mittlerer bis gehobener Ausstattung gebaut. „Wir bauen hier Zukunft“, sagte GWG-Vorstand Josef Gerstl im Oktober beim Richtfest. Dafür investiere die GWG über 3 Millionen Euro. 
„Dem Meister danke ich sodann, der Lehrlings- und -Gesellenschaft und aller, die man am Bau beschäftigt fand, ‚s hat jeder brav sein Teil geschafft. Drum will auf sie mein drittes Glas ich heben, die Handwerksleute sollen leben. Nun Glas zersplittere im Grunde, geweihet sei der Bau zur Stunde.“ Den traditionellen Richtspruch sprach Zimmermann Bernd Leistner von der Coburger Firma Holzbau Uwe Fischer. 

Der Rohbau steht
Der Rohbau für das neue Mehrfamilienhaus mit 19 Wohnungen (davon 5 barrierefrei) auf knapp 2400 m2 mit Aufzug und 21 Garagen, für das im Frühjahr mit dem Spatenstich begonnen wurde, steht. Und auf der Interessenten-Liste stehen bereits 50 Vormerkungen. Im Frühjahr solle die Vergabe der 19 Wohnungen satzungsmäßig vom Vorstand beschlossen werden, unter Berücksichtigung aller wichtigen Kriterien, gab Gerstl an. „Wir wünschen eine gute Durchmischung von jüngeren bis älteren Bewohnern, sehr gerne auch Familien mit Kindern. Dies trägt im Vorfeld zu einer guten Hausgemeinschaft bei“, was der GWG sehr am Herzen liege. „Und die 5 barrierefreien Wohnungen vergeben wir natürlich am liebsten an Menschen, die sie auch benötigen“, sagte Gerstl. Fußbodenheizungen werden für Wärme sorgen, nach Wunsch gebe es Extras wie Smart-Metering oder elektrische Rollläden. Ebenso biete die GWG Unterstützung bei der individuellen Küchengestaltung an. Für die Kinder werde ein Spielplatz errichtet und ein Stromanschluss für E-Fahrzeuge sei angedacht. 

Es ging rasch
Beim Richtfest zeigte sich Vorstand Gerstl äußerst zufrieden vom großen Interesse der zahlreichen Vertreter der Stadt Neustadt mit Bauamtsleiter Richard Peschel, 3. Bürgermeister Martin Stingl, Projektanten und allen Handwerksfirmen sowie den Vertretern der VR-Bank Coburg. „Das zeigt doch, dass unser Neubau hier großes Interesse weckt“, dankte Gerstl. Die Planungs-, Genehmigungs- und Ausführungsphase sei innerhalb eines Jahres durchlaufen. Binnen 6 Wochen habe die Stadt Neustadt dieses Bauvorhaben genehmigt. „Es sieht also gut aus, wir können den geplanten Fertigstellungstermin im Herbst 2018 einhalten und die Wohnungen übergeben“, ist Gerstl zuversichtlich. Architekt Klaus-Jürgen Gelbricht habe mit seinem Ideenreichtum dieses Wohnparadies mit einer Gesamtwohnfläche von 1380 m2 gezaubert. „Dabei wurde wirklich jeder Quadratmeter voll ausgenutzt, um diese 2-5-Zimmer- Wohnungen mit einer Größe von 57 m2 bis 121 m2 wirtschaftlich bauen zu können“, so Gerstl. Sämtliche Aufträge seien regional vergeben worden, was der Region wiederum zugutekomme. 

In luftiger Höhe
Alle, die am Bauwerk bisher mitarbeiteten, standen beim Richtfest im Mittelpunkt. Gekonnt brachten die Zimmerleute den schmucken Richtkranz mit Hilfe eines Kranes nach oben und positionierten sich in luftiger Höhe zum traditionellen Richtspruch daneben. „Nun steh‘ ich hier als Zimmermann, voll stolz, was hier das Handwerk wohl bewiesen…“ und Bernd Leistner leerte alle drei Gläser und vollzog somit die Bauwerk-Weihung. „Da hab ich schon Übung, seit bald 30 Jahren“, scherzte der Zimmermann. 
„Eine Baumaßnahme in dieser Dimension, in dieser Qualität ist etwas, was der Stadt Neustadt und ihren Bürgern guttut“, dankte Bürgermeister Stingl beeindruckt, bevor zum Richtfestessen ins Gasthaus Grüntal eingeladen wurde. 
Übrigens hat die GWG in Neustadt mit fast 1000 Wohnungen auch noch Alternativangebote. Durch Wechsel werden jährlich circa 70 Wohnungen neu vermietet. „Wer beim Neubau nicht zum Zuge kommt, dem bieten wir natürlich eine passende Bestandswohnung an. Und es wird ja auch nicht der letzte Neubau sein“, fügte Gerstl hinzu.

Neustadt bei Coburg, 07.10.2017

Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft
Neustadt bei Coburg eG

Jetzt schnell finden!