der GWG

Richtfest GWG-Neubau Teil 2

Richtfest Teil2

Seit dem Spatenstich am 18. April 2017 hat der Neubau der Wohnanlage „Sudetenstraße 27“ mit 19 Wohneinheiten große Fortschritte gemacht, sagte der geschäftsführende Vorstand Josef Gerstl bei seiner Begrüßungsrede. Nun wurde mit Projektbeteiligten und Gästen – darunter der Aufsichtsratsvorsitzende Christian Zoufal, Vorstand Peter Buga, Vertreter der Stadt Neustadt, der VR-Bank Coburg, den Mitarbeitern der GWG und den beteiligten Handwerkerfirmen – das Richtfest gefeiert.

Die GWG handelt und sorgt vor für Ihre Mitglieder! Wir stellen entsprechend unserem Satzungsgedanken breiten Schichten der Bevölkerung preiswerten Wohnraum zur Verfügung. Das wird hier der Fall werden, denn Wohnraum mit mittlerer bis gehobener Ausstattung fehlt in unserem Portfolio. „Die Menschen sollen hier lernen, arbeiten und wohnen können“ erklärt der Bürgermeister Martin Stingl“. Architekt Gelbricht hat hier mit seinem Ideenreichtum ein wahres Wohnparadies auf das 2.330 m² große Grundstück mit einer Gesamtwohnfläche von 1.380 m² gezaubert. Dabei wurde wirklich jeder Quadratmeter voll ausgenutzt um diese Wohnungen wirtschaftlich bauen zu können. Der Vorstand freut sich, dass nach Fertigstellung im Herbst 2018 wir 19 Wohnungen, darunter 2-, 3-, 4-, und 5-Zimmerwohnungen von 55 – 120 m² an die Bewohner übergeben können. Durch den Einbau eines Aufzugs sind die Wohnungen für ältere Menschen, ebenso für jüngere Menschen und Familien mit Kindern konzipiert. Insgesamt werden 5 Wohnungen barrierefrei, alle weiteren barrierearm gestaltet. Über drei Millionen Euro investiert die GWG für diesen Neubau.

Alle Projektanten- und Handwerkeraufträge sind regional vergeben und kommen somit der Region zu Gute.
Die Wohnanlage wird in massiver Bauweise entsprechend den Anforderungen der EnEV errichtet. Die Fußbodenheizung wird mit einer Pelletheizung beheizt.
Wir bieten den Mietern Unterstützung bei der individuellen Gestaltung der Küchen an. Nach Wunsch gibt es Smart-Metering, elektrische Rollläden, Heizungssteuerung usw. Alle Mieter können sich nach eigenen Wünschen gleich eine Einbauküche einbauen lassen. Ein Kinderspielplatz wird errichtet werden und ein Stromanschluss für E-Fahrzeuge ist angedacht. Im Mittelpunk dieses Festes stehen allerdings die Handwerker und alle, die am Bauwerk bisher mitgearbeitet haben. Herzlichen Dank für das bisher gute Gelingen.

„Dem Meister danke ich sodann, der Lehrlings- und Gesellenschaft und aller die man am Bau beschäftigt fand, `s hat jeder brav sein Teil geschafft. Drum will auf sie mein drittes Glas ich heben, die Handwerksleute sollen leben. Nun Glas zersplittere im Grunde, geweihet sei der Bau zu Stunde.“

Diesen traditionellen Richtspruch sprach Zimmermann Bernd Leistner von der Coburger Firma Holzbau Uwe Fischer. „Eine Baumaßnahme in dieser Dimension, in dieser Qualität ist etwas, was der Stadt Neustadt und ihren Bürgern guttut“, dankte Bürgermeister Martin Stingl beeindruckt, bevor zum Richtfestessen ins Gasthaus Grüntal eingeladen wurde.“

Jetzt schnell finden!