der GWG

Neubau – Sudetenstraße 27

Neubau Sudetenstraße 27

mit 19 Wohneinheiten, 20 Garagen und 5 Stellplätzen

Die ersten Planungsbesprechungen fanden im Mai 2016 mit dem Architekturbüro Gelbricht, Sonneberg statt. Daraus entstand auf dem vorhandenen Baugrundstück, das am Südhang des Muppberges, etwa 1 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt, der Entwurf eines Mehrfamilienhauses.
Das vorhandene Grundstück wurde mit einer geringen Teilfläche auf insgesamt 2.382 m² erweitert. Innerhalb 6 Wochen wurde durch die Stadt Neustadt die Baugenehmigung erteilt. Somit konnte bereits der erste Spatenstich im April 2017 erfolgen.
Der Vorstand freut sich, dass nach 17 Monaten Bauzeit die 19 Wohneinheiten, darunter 2-, 3-, 4- und 5-Zimmerwohnungen von 55 – 120 m² Wohnfläche, sowie 20 Garagen und 5 Stellplätze an die glücklichen Mieter termingerecht zum 30. September 2018 übergeben werden konnten.
Nach den Plänen von Architekt Gelbricht entstand ein wahres Wohnparadies mit einer Gesamtwohnfläche von 1.381 m². Dabei wurde wirklich jeder Quadratmeter voll ausgenutzt, um wirtschaftlich bauen zu können.

Neubau – Sudetenstraße 27

Der Wohnkomplex wurde in massiver Bauweise entsprechend den Anforderungen der Energieeinsparverordnung errichtet. Im Zwischenbau, der die beiden Gebäudeteile verbindet, befinden sich das Treppenhaus, das in unterschiedlichen Farben gestaltet wurde, sowie der Personenaufzug.

Insgesamt wurden 5 Einheiten barrierefrei, alle weiteren barrierearm gebaut. Durch diese Ausstattungsmerkmale, sowie die Errichtung eines Spielplatzes werden sowohl ältere Menschen, als auch junge Familien mit Kindern angesprochen. Optimale Belichtungs- und Besonnungsverhältnisse sind durch eine Ausrichtung nach Osten, Süden oder Westen gegeben.
Großzügige Balkone oder Terrassen, ein separater Abstellraum und ein gemeinschaftlicher Verweilbereich bieten höchsten Komfort.

Letzte Arbeiten an Neubau – Sudetenstraße 27

Als Heizmittel werden kostengünstige Holzpellets eingesetzt. Alle Wohnungen sind mit Fußbodenheizungen mit Einzelraumsteuerung ausgestattet. In den Bädern sind zusätzlich Handtuchheizkörper eingebaut. Zur Standardausstattung, wie WC, Waschtisch, Badewanne oder Dusche gehört ebenfalls ein Waschmaschinenanschluss. Für die komplette Haustechnik war das Ing.-Büro Krug Schmidt Röthig, Rödental verantwortlich. Bereits vor der Übergabe wurden einige Wohnungen nach Wunsch der betreffenden Mieter mit Küchen ausgestattet. Individuell kann Smart-Metering nachgerüstet werden, um die elektrischen Rollläden, sowie die Heizung aus der Ferne steuern zu können. Zum Übergabezeitpunkt waren bereits sämtliche Wohnungen vergeben, weil die Nachfrage nach attraktivem und barrierefreiem Wohnraum auch außerhalb von Ballungsräumen groß ist.

Aussenansicht-Neubau – Sudetenstraße 27

„Wir freuen uns sehr, dass wir diesen städtebaulichen Blickfang, der einen Beitrag zur positiven Stadtentwicklung leistet, den Menschen hier in Neustadt bei Coburg anbieten können“, stellte GWG-Vorstand Josef Gerstl fest.

Jetzt schnell finden!